Hanfverband begrüßt Präventionskampagne der Drogenbeauftragten

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Berlin, 28.10.2020 – Der Deutsche Hanfverband begrüßt die heute gestartete Kampagne zur Cannabisprävention bei Jugendlichen. Nachdem der DHV im September mit cannabisfakten.de ein Infoportal zu Cannabis gestartet hatte, ziehen BZGA und Drogenbeauftragte nun mit der Seite cannabispraevention.de und der Social Media Aktion “Mach-Dich-Schlau” für Jugendliche nach. Ob die gewählte Ansprache bei Jugendlichen gut ankomme, werde sich noch zeigen müssen, so DHV-Geschäftsführer Georg Wurth. Jugendliche nicht nur mit Flyern, sondern auch im Internet und den sozialen Medien anzusprechen, sei laut DHV aber grundsätzlich der richtige Ansatz. Allerdings seien die 100.000 Euro, die für die Kampagne zur Verfügung stehen, ein Tropfen auf den heißen Stein. Die Durchführung von über 200.000 Strafverfahren wegen Cannabis kostet in Deutschland laut einer Studie des Ökonomieprofessors Justus Haucap jedes Jahr eine Milliarde Euro allein für die Polizei, ohne messbaren Erfolg.

“Wäre Cannabis für Erwachsene in Fachgeschäften erhältlich, könnte das Budget für diese Präventionskampagne verzehntausendfacht werden”, so DHV-Geschäftsführer Georg Wurth. “Außerdem kann man potentielle Problemkonsumenten besser ansprechen, wenn man nicht gleichzeitig mit Strafrecht droht.”

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