Heute keine DHV-News wegen Youtube-Zensur! | DHV-Video-News #267

Aktuelle Nachrichten

Youtube-Zensur

Es wird immer absurder. Am Sonntag haben wir bei Youtube wieder zwei Strikes erhalten wegen Links in der Videobeschreibung der letzten DHV-News. Die Links wurden aus der Videobeschreibung entfernt und wir dürfen sieben Tage lang keine Videos hochladen. Konkret ging es um zwei Links auf die DHV-Seite. Der eine führte zu einem Beitrag aus dem Alternativen Drogen- und Suchtbericht 2020 „Cannabis: Entkriminalisierung mit Ordnungswidrigkeit und Bußgeld?„. Das ist ein juristischer Fachartikel, den ich zusammen mit dem Polizeipräsidenten a.D. Wimber und dem Juraprofessor Pollähne verfasst habe. Der zweite Link geht zur Audio-Spur derselben DHV-News, den wir als Podcast anbieten. Diese Links wurden von den Youtube-Algorythmen als Verstoß gegen die „Youtube-Richtlinien zum Verkauf von Gütern, die gesetzlichen Beschränkungen unterliegen“ gewertet.

Bis heute hat Youtube nicht auf unsere Beschwerde reagiert, so dass wir keine Möglichkeit haben, heute News zu veröffentlichen. Das gleiche Problem hatten wir übrigens vor drei Wochen schon einmal. Irgendwann hatte das Youtube-Support-Team reagiert und die unsinnigen Verwarnungen entfernt. Wir gehen deshalb nicht von böser Absicht der Verantwortlichen aus, sondern von einer schlecht programmierten Zensursoftware.

Wenn übrigens diese außer Kontrolle geratenen Wächterprogramme an zwei weiteren Links unter unseren hunderten Videos etwas auszusetzen haben, wird erstmal automatisch der komplette Kanal mit 162.000 Abonnenten gelöscht.

Corona-Vorsichtsmaßnahme

Vor drei Wochen haben wir trotz dieses Problems die News produziert und auf der Plattform Vimeo hochgeladen. Diese Woche ist allerdings zusätzlich unser Video-Creator Max vorsichtshalber in freiwilliger Corona-Quarantäne wegen einer infizierten indirekten Kontaktperson. Die übliche Videoqualität ist ohne Max nicht machbar.

Alternativ hätte ich die News per einfacher Handyaufnahme als Youtube-Live-Video performen können… Stattdessen habe ich die Zeit dafür genutzt, mich mit einem weiteren Problem zu befassen: Facebook hat unsere Werbung für cannabisfakten.de abgelehnt..

Also gibt es vielleicht nächste Woche Handy-News.

Sonderthemen: 

Powered by WPeMatico